Das Team

Im Kinderhaus begleiten wir die Kinder in einem festen Team aus zwei Erzieherinnen und einer Sozialpädagogin. Dabei bringt jede von uns unterschiedliche Schwerpunkte, Interessen und Erfahrungen mit, wie beispielsweise in der Reggio-Pädagogik, Naturpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerdem besuchen uns freitags unsere Musikpädagogin Marion von „Lütte Skol“ und ab April 2024 mittwochs unsere Bewegungspädagogin Katja von „Fit mit Fido“. Ab und an wird das Team noch zusätzlich von einer Praktikantin oder einem Praktikanten unterstützt.

Wir erweitern unsere Kompetenzen regelmäßig, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und bilden uns fort, z.B. in den Bereichen Sprachbeobachtung und -förderung, PädArT (Pädagogische Arbeit am Ton), Gewaltfreie Kommunikation oder als Fachkraft für Kinderperspektiven.

Ob Kunst, Natur, Schrift und Sprache, Rollenspiel, Körper und Bewegung, Musik oder Werken – bei uns können sich die Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen ausprobieren und Erfahrung sammeln. Gemeinsam können wir individuell auf die verschiedenen Interessen und unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder eingehen.